Vokalimpro Einsteiger - Workshops
 
Seid dabei! Improvisieren macht einfach Spaß! Wir konzentrieren uns ganz bewusst auf eine Musik, die im Moment entsteht, fernab von Genres und Noten, aber arbeiten nach Eurem Wunsch auch mit bestehende Liedern, die wir mit Hilfe von Gesten im Moment verändern können. 
 
Gemeinsam probieren wir die unterschiedlichsten Formen der vokalen Improvisation in einer Gruppe. 
 
Beim Improvisieren gibt es kein "richtig" oder "falsch", ich bewerte nicht sondern unterstütze Euch beim Improvisieren, so kannst Du dich als Teilnehmer*in behutsam in das Thema einfinden. Vorkenntnisse sind absolut nicht nötig!
 
Die Freude an Deiner eigenen Stimme während des Improvisierens steht klar im Vordergrund. Gemeinsam mit den Sängern der Gruppe begibst Du dich auf einen gemeinsamen Weg. Dabei gibt es Raum, Deine Erfahrungen zu reflektieren. 

Als Pädagogin weiß ich, dass nur in einer wertschätzenden, positiven Atmosphäre Platz für Kreativität entsteht und nachhaltig wirken kann. Ich konnte schon viele Sänger*innen in ihrem Selbstwert bestärken und Jene, die in einem Chor singen, sich ihrer Bedeutung für den Chor bewusst machen. 

Ich gebe Euch für den Chor Hilfen an die Hand, mehr musikalische Mitverantwortung zu übernehmen und auch Proben und Auftritte in Zukunft bewusster zu erleben. Durch meine Workshops stärke ich Euch als Gruppe und ermögliche Euch musikalische Erfahrungen, die ergänzend zur Arbeit des Chorleiters neue Impulse setzen können. 

Seid dabei und lasst uns gemeinsam die Freude an vokaler Improvisation entdecken!
Teilnehmer-Feedback: